Trennungs- und Scheidungsberatung

Trennungs- und Scheidungsberatung - Prof. Dr. jur. Dieter Brosch Frankenthal- Privatpraxis für Psychologie Frankenthal

Annähernd jede zweite Ehe in Deutschland wird geschieden. Etwa 120.000 minderjährige Kinder waren 2018 von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Auch viele nicht miteinander verheiratete Paare trennen sich. Auch hier sind viele Kinder von der Trennung ihrer Eltern betroffen. Besonders problematisch sind Trennung und Scheidung insbesondere auch für Kinder, wenn diese Trennungs- und Scheidungsprozesse hochkonfliktbehaftet verlaufen.

Auf dem Hintergrund meiner 30-jährigen Berufserfahrung als psychologischer Gutachter bei Familiengerichten und auch beim Oberlandesgericht kann ich in solchen Phasen eine gezielte Trennungs- und Scheidungsberatung anbieten, wie beispielsweise zu Fragen, die die Dynamik von Trennungs- und Scheidungsprozessen betrifft, ob und welche Möglichkeiten der Deeskalation es gibt, zu Fragen der elterlichen Sorge und des Umgangs mit Kindern und der Gestaltung des Umgangs, wie Kinder auf die Trennung und Scheidung ihrer Eltern reagieren, welche Stressbewältigungsmöglichkeiten es für sie gibt und was Beteiligte erwartet, wenn möglicherweise eine familienpsychologische Begutachtung vom Familiengericht beschlossen wird.

Eine Rechtsberatung bleibt allerdings ausschließlich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vorbehalten .

Honorar: 100 Euro zzgl. MWSt pro Stunde (60 Minuten)